Fotogalerien

Kommentierte Fotogalerien ab 2008


GV NQVG ¦ 19. März 2024

Eine glanzvolle Generalversammlung ist vorbei - mit einem um vier Personen erweiterten Vorstand geht es im Jubiläumsjahr weiter!

2403-gv-nqvg13-1

Kommentierte Bildergalerie


 

Besuch bei Bernhard Fleig, Cembalo-/Orgelbauer ¦ 22. Februar 2024 

Der lokale Ausflug für unsere Mitglieder ist auf grosses Interesse gestossen, die Bilder von František Matouš zeugen von der guten Stimmung. Ein Fingerzeig, dass der NQVG vielleicht öfter Exkursionen anbieten sollte?

2402-fleig-teaser

Kommentierte Bildergalerie


 

Neujahrsapéro ¦ 18. Januar 2024 

Was sie vom Neujahrsapéro 2024 halten, wollte Thomas Weber, Herausgeber der Gundeldinger Zeitung, von diesen zwei NQVG-Mitgliedern wissen.

2401-teaser-apero

Kommentierte Bildergalerie


 

Vernissage Keramik-Objekte von Esther Link ¦ 4. November 2023

 

"Kunst im Quartier": Unter diesem Motto hat der NQVG 2022 im GundeliDräff eine Ausstellung mit den Bildern unseres Quartierfotografen František Matouš organisiert. 2023 nun die Vernissage zu den Keramik-Objekten von Esther Link. 

 

2311-vernissage66-1

 

Kommentierte Bildergalerie


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 16. September 2023

Der Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene im siebten Jahr! Mit 16 unterstützenden Vereinen und Institutionen ein neuer Rekord. In vier geführten Gruppen das Gundeli durchstreifen, zahlreiche Institutionen besuchen und Interessantes  über unser lebendiges Quartier erfahren, zum Abschluss ein Barbecue - das ist auch diesmal gut angekommen. Prächtige Stimmung, gutes Wetter, ein gelungener Anlass!

 

2308-guwa04-1 

 

Kommentierte Bildergalerie


 

Neujahrs-Apéro NQVG/IGG ¦ 10. Januar 2023

Ein schwungvoller Auftakt ins Jahr 2023 nach zwei Jahren Corona-Einschränkungen. Viele Mitglieder des NQVG und der IGG trafen sich bei den Kaffeemachern, um auf das neue Jahr anzustossen.

breitbild

Kommentierte Bildergalerie 


 

flyer-langsam-2

 pg-signet-1

 

Trotz Hudelwetter haben gegen 50 Personen den Weg zum "Smart City Lab" gefunden, um am Podium teilzunehmen. In Verkehrsfragen geht es langsam vorwärts, aber es geht vorwärts - dank dem unermüdlichen Einsatz der Planungsgruppe!

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš und Thomas Weber


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 17. September 2022

Mit der sechsten Durchführung gehört der Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene endgültig zu den wichtigen Herbstveranstaltungen. In vier Gruppen das Gundeli durchstreifen, mehrere Instititutionen besuchen und den Neuzugezogenen etwas über unser lebendiges Quartier erzählen, das ist auch diesmal gut angekommen. Prächtige Stimmung, gutes Wetter, ein gelungener Anlass!

 

 

2209gundeliwalk42-1 

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš und Thomas Weber


 

Vernissage František Matouš ¦ 10. September 2022

Seit vielen Jahren durchstreift František Matouš mit seiner Kamera das Gundeli - und viele andere Flecken im Dreiland. Im September 2022 hat der NQVG seinem Vorstandsmitglied eine Ausstellung mit 15 grossformatigen Bildern gewidmet.

 

 

2209-vernissage-franti02-1 

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von Sandra Bothe-Wenk und Thomas Weber


 

Bundesfeier auf dem Bruderholz ¦ 1. August 2022

Feurige Inszenierungen ganz ohne Feuer und ohne Pyrotechnik. Der NQVG und der Schwesterverein auf dem Bruderholz freuen sich über die begeisterten Kommentare und nehmen auch die kritischen Stimmen ernst, um es nächstes Jahr noch besser zu machen.

 

2208bufeier809

Medienspiegel

Fotogalerie


 

Generalversammlung des NQVG ¦ 17. März 2022

Erstmals lädt der NQVG zur Generalversammlung in das Quartierzentrum GundeliDräff ein, für das er sich während drei Jahren intensiv eingesetzt hat. 

 

220317gv-nqvg21-2

 

Bilderstrecke und Bericht


 

coronavirusgruen-1   Herbst 2021: Fünfte Corona-Welle!

 


 

Filmmatinee "Sommersprossen" mit Brunch ¦ 26. September 2021

 

Im Margarethenpark im Gundeli wurde das Ende des Films gedreht: Dort fand das Leben der beiden Filmgangster ein tragisches Ende, und auch das der beiden realen Gestalten Kurt Sandweg und Waldemar Velte. Einige ältere Gundelianer haben die Geschichte von ihren Eltern oder Grosseltern gehört.

  

2109-filmmatinee15-1 

 

Kommentierte Bildergalerie und GZ-Bericht


 

Podium Veloquerung ¦ 22. September 2021

 

«Jetzt wagt mal endlich etwas Mutiges!»

Während der riesigen Bauvorhaben im und rund um den Bahnhof wurden die Bedürfnisse der tausenden von Velofahrenden ausgeklammert. Und das in der «Velostadt Basel». Regierungsrätin Esther Keller sicherte an der Podiumsdiskussion der Planungsgruppe Gundeldingen im GundeliDräff zu, dass sie alles unternehme werde, um gute Lösungen zu finden.

 

2109-velopodium20-1 

 

Kommentierte Bildergalerie und GZ-Bericht


 

Denkmaltag ¦ 11. September 2021

 

Seit Jahren setzen sich Quartierorganisationen im Gundeli für ihren «Boulevard» ein: für Flanierqualität, massvollen Verkehr, attraktive Läden, Gebäude und Hinterhöfe, ein Miteinander von Wohnen und Gewerbe. Was ist erreicht und was noch zu tun? Wo ziehen die Behörden mit und wo nicht? Das zeigten drei Spaziergänge durch Basels längste Einkaufsstrasse unter der Leitung von Alain Bärenfaller, Architekt und Vorstandsmitglied NQVG. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Denkmaltags statt.

 

2109-denkmaltag01-1 

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 4. September 2021

 

Zum 5. Mal Gundeli-Spaziergang, inzwischen eine Tradition! In 4 Gruppen das Gundeli durchstreifen und den Neuzugezogenen etwas über dieses lebendige Quartier erzählen: Darauf haben sich zwei Dutzend Gundelianerinnen und Gundelianer einige Monate vorbereitet. Prächtiges Wetter, eine gute Stimmung. Eine super Veranstaltung - das war das Echo von den Teilnehmenden!

 

2109-gundeliwalk16-1 

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš


 

coronavirusgruen-1   Frühling 2021: Dritte, dann vierte Corona-Welle!

 


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 17. Oktober 2020

 

Ein Lichtblick in diesem Corona-Herbst! In vier Gruppen das Gundeli durchstreifen und den Neuzugezogenen etwas über dieses lebendige Quartier erzählen: Darauf haben sich zwei Dutzend Gundelianerinnen und Gundelianer einige Monate vorbereitet. Ein grosser Erfolg, nicht zuletzt, weil die Organisatoren ein klares Corona-Konzept vorangestellt haben! Das Tüpfchen auf dem "i" war neben dem Apéro die Musikeinlage von Tambouren und Pfyffern der Gundeli-Clique.

 

signetbild-1 

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš


 

coronavirusgruen-1   Herbst/Winter 2020: Zweite Corona-Welle!

 


 

Flirt mit dem neuen Theater Basel ¦ 2. September 2020

 

Das grosse Theater zu Besuch im Kleintheater Barakuba im Gundeli auf dem Gundeldinger Feld! Unser Quartierverein hat zum "Speed-Dating" mit dem neuen Leitungsteam eingeladen. Und alle kamen: Das bestgelaunte Team von Theaterdirektor Benedikt von Peter, der seine Schauspielchefin Anja Dirks, Opernchef Roman Reeger und Ballettdirektor Richard Wherlock mitbrachte. Und so viele Gäste, wie wir Corona-gerecht aufnehmen konnten.

 

f-newsletter

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš


 

coronavirusgruen-1   Frühling 2020: Erste Corona-Welle!

 


 

Neujahrs-Apéro zu Gast bei SRF ¦ 13. Januar 2020

 

 Für einen prächtigen Abend gehörten die SRF-Studios im Meret-Oppenheim-Hochhaus dem Quartier. Dass der Abend zum Erlebnis wurde, dafür sorgte vor allem ein grosses Team von SRF-Medienschaffenden. Herzlichen Dank!

 

2001neujahr01-1

 

Kommentierte Bildergalerie / Fotos von František Matouš


 

Das Gundeli-Buch

Von Quartierpersönlichkeiten verfasst, führt Sie das Buch durch das Gundeldinger Quartier: zu seinen bemerkenswerten Orten und Menschen und zu bedeutenden Stationen seiner Geschichte. Wir bieten den Rest zum halben Preis an: CHF 19 (statt 38). Bestellen und abholen direkt beim Präsiden­ten Fausi Marti:

079 514 94 13 - Frobenstrasse 40

 

Putzängeli-Zmorge ¦ 19. Dezember 2019

 

Zum Jahresende dankten die IGG und der Neutrale Quartierverein den "Putzängeli" der Stadtreinigung mit einem währschaften Frühstück in der grossen Pause für ihren täglichen Einsatz für ein sauberes Gundeli: ein beschwingter und fröhlicher Jahresabschluss. 20 Impressionen unseres Fotografen František Matouš.

 

1912putzaengeli18-1

 

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

Apéro zum Start der Aktion "Lichterkette"¦ 1. Advent /1. Dezember 2019

  

Frei nach Gotthelf: An der Güterstrasse muss beginnen, was leuchten soll im Gundeli! Drei Vereine - NQVG, IGG und GPH - haben sich für ein kleines Pilotprojekt zusammengetan: Es geht um eine nachhaltige Adventsbeleuchtung im Gundeli. Einige Informationen und photographische Impressionen zum Anlass.

  

teaser

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

Vier Generationen im NQVG-Präsidium ¦ 15. November 2019

 

 Alfred Hoehn, Architekt, Maler, Trompeter, Autor und nicht zuletzt ehemaliger Präsident des Neutralen Quartiervereins Gundeldingen hat zu seinem 90. Geburtstag in sein Atelier geladen. Zahlreich sind sie gekommen, um ihm zu gratulieren. Auch seine drei Nachfolger im NQVG-Präsidium.

 

4praesi 

 
Lebhafter Austausch, aber alles im Rahmen: Alfred Hoehn (Präsident 1984-1996), Beatrice Isler (2006-2016), Fausi Marti (2016-?), René Guillod (1996-2006)
 

 

Das Gundeli aus der Sicht von Fussgängern ¦ 19. Oktober 2019

  

Es ist eine spannende Erfahrung, einmal ganz bewusst als Fussgänger oder Fussgängerin durch das Gundeli zu spazieren. Genau das machten gut zwei Dutzend Interessierte am "Quartier-Rundgang Gundeldingen", zu dem der Verein Fussverkehr Region Basel mit Unterstützung des NQVG und der IGG geladen hatte. Zwölf Impressionen unseres Fotografen.

  

19101901

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 14. September 2019

  

60 Neuzugezogene in 4 Gruppen an ein Dutzend Orte im Gundeli führen und ihnen etwas über dieses lebendige Quartier erzählen: Darauf haben sich zwei Dutzend Gundelianerinnen und Gundelianer - unterstützt durch 12 Vereine - einige Monate vorbereitet. Ein grosser Erfolg! Das Tüpfchen auf dem "i" war neben dem Apéro die Musikeinlage von Tambouren und Pfyffern der Gundeli-Clique.

  

signetbild-guspa700

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

Rückblick auf den Bundesfeiertag auf dem Bruderholz ¦ 1. August 2019

  

 10'000 Besucher/innen, 1000 Eindrücke, 100 Bilder

 

bundesfeier19

 

Fotogalerie auf der Website des OK Bundesfeier 


 

Generalversammlung des NQVG ¦ 19. März 2019

 

Ein neues Konzept für die Generalversammlung, und es hat eingeschlagen!

 

1903-gv-nqvg28-x-1

  

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

Zweiter Gundeli Talk ¦ 7. Februar 2019

 

gutalk2-obererteil

 

Impressionen unseres Photographen František Matouš und Bericht GZ

 

... und für alle, die am 2. Gundeli Talk nicht dabei waren, hier zum Nachhören Daniel Busers fulminante Performance übers Gundeli, über Heimat und andere Missverständnisse:

Der Wolf vom Wolf über das Gundeli  

©Daniel Buser, Studio Blauer Wolf

Technik: Michael Studer


 

Neujahrs-Apéro ¦ 14. Januar 2019

 

Der Neujahrs-Apéro für die Mitglieder des NQVG und der IGG, schon fast eine Tradition. Ein fröhlicher Anlass, an dem wir uns nach einigen Grussworten die weitläufige Werkstatt von Bänteli Dekor anschauen, aufs neue Jahr anstossen und nach Herzenslust plaudern konnten. 

 

apero-teaser

 

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

 Putzängeli-Zmorge ¦ 19. Dezember 2018

  

Unterdessen eine Tradition: Zum Jahresende danken die IGG und der Neutrale Quartierverein den "Putzängeli" der Stadtreinigung mit einem währschaften Frühstück in der Pause für ihren täglichen Einsatz für ein sauberes Gundeli.

  

1812-putzaengeli05

 

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš


 

 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 20. Oktober 2018

  

In Gruppen zu Fuss das Gundeli erkunden: Über 70 Neuzugezogene streiften in Gruppen durchs Gundeli, begleitet von Vertretern/innen der einladenden Vereine. Der "Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene" ist eine gemeinsame Initiative zahlreicher Quartierinstitutionen, er fand zum zweiten Mal statt und wird hoffentlich zu einer Gundeldinger Tradition!

  

signetbild-guspa700

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš 


 

Première Gundeli Talk ¦ 27. September 2018

 

1809-gundeli-talk-obererteil

 

20 Impressionen unseres Photographen František Matouš und zwei Berichte


 

   

Rückblick auf den Bundesfeiertag ¦ 1. August 2018

  

 66 Impressionen von der Bundesfeier auf dem Bruderholz.

Eine schöne Stimmung, die vergessen machte, dass absolutes Feuerverbot galt.

Fotogalerie auf der Website des OK Bundesfeier

 

180801bundesfeier50

  


 

Generalversammlung des NQVG ¦ 8. März 2018

  

Ein Bericht und 16 photographische Impressionen  

 

1803-gv-10-2

 

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

 Werkstattbesuch Ballettschule Theater Basel ¦ 22. Januar 2018

   

Der NQVG hat interessierten Mitgliedern einen exklusiven Einblick in die neue international renommierte Berufsausbildung des Theater Basel für ProfitänzerInnen ermöglicht. Ausbildungsleiterin Amanda Bennett, Startänzerin in der Spoerli-Aera, und ihre ehemalige Kollegin Barbara Münzer, Mitglied des damaligen Corps de ballet, ermöglichten uns einen Einblick in ein Balletttraining junger Tänzerinnen aus aller Welt und beantworteten uns in der Theaterkantine Fragen zur neuen Ausbildung und zu den Herausforderungen des TänzerInnenberufs. Der Werkstattbesuch war schnell ausgebucht – die Rückmeldungen begeistert: «Ganz, ganz herzlichen Dank…» … «beeindruckend, vielen Dank!» … «sehr informativ» …

 

ballett  

 


   

 Neujahrs-Apéro ¦ 16. Januar 2018

  

Unser traditioneller Neujahrs-Apéro fand zum zweiten Mal zusammen mit der IGG statt, Gastgeber des Anlasses war die Rapp Gruppe, die ihre weitläufigen Aktivitäten vorgestellt hat. Eingeladen waren die Mitglieder des NQVG und der IGG. Sie sind zahlreich erschienen, haben die kleinen Präsentationen angehört und danach beim Apéro nach Herzenslust plaudern können. 36 Impressionen unseres Photographen František Matouš.

  

 1801-neujahrsapero33

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene ¦ 21. Oktober 2017

  

In Gruppen zu Fuss das Gundeli erkunden: Der "Gundeli-Spaziergang für Neuzugezogene" war eine wunderbare Kooperation verschiedener Quartierinstitutionen! 60 Neuzugezogene streiften durchs Gundeli, begleitet von Vertretern/innen der einladenden Vereine.

  

171021-gundeliwalk12

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Vernissage des Gundeli-Buchs ¦ 25. September 2017

  

"Das Gundeli. Ein Basler Stadtquartier im Wandel"

Eine zauberhafte Veranstaltung, in der wir das "Gundeli-Buch" aus der Taufe gehoben haben! Alle Bilder von František Matouš, der auch die Fotos für das Buch geliefert hat!

  

170925-vernissage01

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Redaktionsalltag in der Gundeldinger Zeitung ¦ 12. September 2017

  

Wie entsteht eine Ausgabe der Gundeldinger Zeitung? Darüber informierten Thomas Weber und seine Crew Interessierte vor Ort in den Redaktionsräumen der GZ. Die Gundeldinger Zeitung berichtet seit 1930 auf vielfältige Weise engagiert über das Leben in unserem und angrenzenden Quartieren. Mit 19'500 Exemplaren (Normalauflage) rsp. über 65'000 (Grossauflage) erreicht die Lokalzeitung von Basel- Süd mehr Leserinnen und Leser als manche überregionale Schweizer Zeitung. Als eine der wenigen Zeitungen ist die GZ zudem noch heute ein Familienbetrieb: Thomas Weber zeichnet in dritter Generation als Herausgeber, Verlagsleiter und Chefredaktor.   

  

170912-gz11-1

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Bundesfeier auf dem Bruderholz ¦ 1. August 2017

  

Ausgerichtet durch die Neutralen Quartiervereine Bruderholz und Gundeldingen, hat auch 2017 die 1.-August-Feier auf dem Bruderholz stattgefunden. Das zeitweise stürmische Wetter und ein langer, heftiger Regenschauer liessen ein frühes Ende der Feier befürchten. Aber schliesslich wurde es trocken, und zum Absingen der Landeshymne und dem anschliessenden Feuerwerk waren wieder einige Tausend Menschen auf dem Bruderholz versammelt.

  

  

1august1701

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

  


 

   Sonnenstrom – vom Kohlesilo zum Solarhaus ¦ 11. Juni 2017

 

Bei brütender Hitze fanden sich auf Einladung des NQVG Interessierte im Gundeldinger Feld zu einer Führung zum Thema Solarenergie ein. Die Architektin Kerstin Müller vom Büro in situ stellte das Pilotprojekt Kohlesilo vor. Aus einem alten Kohlesilo ist ein Mehrzweckbau mit Büros und einer Zirkusschule entstanden: Dieser weist farbige Solarzellen an der Fassade und auf dem Dach auf, und einen Stromspeicher aus Lithium-Ionen-Akkus, die für Elektrofahrzeuge nicht mehr genug leisten, aber im statischen Betrieb ein "Second Life" erhalten.

 

35 fotografische Impressionen von František Matouš und ein Schlussbild

  
solar-silo23-1

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Eröffnung des neu gestalteten Nachtigallenwäldelis ¦ 10. Juni 2017

  

Viele Jahre hat es gedauert, denn zuerst war die Verwaltung skeptisch, was eine Mitwirkung der Quartierbevölkerung betrifft. Dann aber ist der Stein ins Rollen gekommen: dank der Hartnäckigkeit des Neutralen Quartiervereins Bachletten-Holbein - immer unterstützt durch den Neutralen Quartierverein Gundeldingen - und dank dem Einsehen und dem Engagement der Stadt und insbesondere der Stadtgärtnerei. Nun präsentiert sich das Nachtigallenwäldeli als einladender und luftiger Ort. 

  
banddurchschneiden

   

Zu den Bildern / Fotos von Beatrice Isler

 


 

Mit dem Revierförster durch den Hardwald ¦ 20. Mai 2017

  

Die letzte von Elfi Thoma organisierte Exkursion führte in den Hardwald. Eine Idylle in Stadtnähe für uns und die nächsten Generationen. Eine bedrohte Idylle, denn ohne das finanzielle Engagement der Bürgergemeinde der Stadt Basel und intensive Pflege würde der Wald schnell zu Abfallhalde verkommen, und die Trinkwasseraufbereitung wäre bedroht. Ob es ein schlechtes Zeichen ist, dass sich ausschliesslich ältere Mitglieder und Freunde des NQVG zur Exkursion einfanden?

  
hw1-2

   

Zu den Bildern / Fotos von Beatrice Isler

 


 

Generalversammlung des NQVG ¦ 27. April 2017

  

Für einmal ganz im Gundeli Ost, in der JobFactory, fand die erste Generalversammlung mit dem neuen Vorstandsteam statt. In einem angeregten Klima erhielten Elfi Thoma, unserer langjährige Leiterin der Kulturgruppe, und Claude Wyler, während vieler Jahre Vorstandsmitglied und Vizepräsident, ihren würdigen Abschied. Der Verein tritt weiterhin mit vielen Aktivitäten auf, erste neue Akzente sind sichtbar. Ein kleine Bilderstrecke zur Erinnerung.

  

vs-1

   

Zu den Bildern / Fotos von Beatrice Isler und Josef Zimmermann (GZ)

 


 

Die SRG im Meret-Oppenheim-Hochhaus ¦ 26. April 2017

  

Anfang 2019 soll das 25-stöckige Meret-Oppenheim-Hochhaus der Architekten Herzog & de Meuron gleich neben dem Bahnhofsausgang Gundeldingen bezogen werden. Aus dem neuen Hochhaus an der Güterstrasse werden auch rund 280 SRG-Mitarbeitende Radio- und Fernsehbeiträge produzieren: Das Gundeli wird zum Hauptsitz der SRF- Abteilung Kultur und zum neuen Standort des Regionaljournals Basel und der Basler TV-Korrespondenten. Auf Initiative des NQVG haben SRF-Projektleiter René Schell und Studioleiterin Barbara Gysi über das Neubauprojekt und speziell über die Pläne von SRF informiert. 12 Impressionen von Thomas Weber, Herausgeber der "Gundeldinger Zeitung".

  

img-1038

   

Zu den Bildern / Fotos von Thomas Weber

 


 

Neujahrs-Apéro ¦ 23. Januar 2017

  

Unser traditioneller Neujahrs-Apéro fand diesmal zusammen mit der IGG und inmitten der Oldtimer der Garage Plattner statt. Eingeladen waren die Mitglieder der IGG und des NQVG, und sie sind zahlreich erschienen und haben zu einer beschwingten Atmosphäre beigetragen - ein gelungener Versuch! 36 Impressionen unseres Photographen František Matouš.

  

170123apero01

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Putzängeli-Essen ¦ 14. Dezember 2016

  

Auch zu diesem Jahresende danken die IGG und der Neutrale Quartierverein den "Putzängeli" mit einem währschaften Frühstück und einem Bhaltis für ihren täglichen Einsatz für ein sauberes Gundeli.

  

1612putzaengeli

 

 


 

Bundesfeier auf dem Bruderholz ¦ 1. August 2016

  

Ausgerichtet durch die Neutralen Quartiervereine Bruderholz und Gundeldingen, hat auch dieses Jahr eine prächtige 1.-August-Feier stattgefunden: schönes Wetter, Wiesen und Bänke voll von feierfreudigen Menschen, auf der Bühne Musik, Darbietungen des Quartier Cirkus Bruederholz, eine hörenswerte Rede und schliesslich das grosse 1.-August-Feuer und viel Feuerwerk.

  

160801-54

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

Generalversammlung des NQVG ¦ 1. Juni 2016

  

In einem fröhlichen und festlichen Klima konnte unsere langjährige Präsidentin Beatrice Isler ihr Amt an Fausi Marti weitergeben. Ausser dem ebenfalls abtretenden Kassier Hans Schöb bestätigte die Versammlung die bisherigen Vorstandsmitglieder und wählte fünf weitere dazu. Nun wird ein 13-köpfiger Vorstand die Geschicke des Vereins lenken. 30 Bilder sollen von diesem schönen Anlass Zeugnis ablegen.

  

160601-gv-nqvg030

   

Zu den Bildern / Fotos von František Matouš

 


 

   Vortrag zur Geschichte der Heiliggeist-Kirche ¦ Februar 2016

  

Die Heiliggeist-Kirche und ihr Gründerpfarrer Robert Mäder: Der Historiker Oswald Inglin nahm uns mit auf eine lebhafte Spurensuche. Pfarrer Robert Mäder, erster Pfarrer der im Jahre 1912 neu geweihten Heiliggeist-Kirche, gründete im protestantischen Basel ein katholisches Bollwerk. Er rief eine Mädchenschule und eine eigene Schwesterngemeinschaft ins Leben; seine Publikationen wurde in eigenen Verlag aufgelegt. Noch heute ist das Pfarreizentrum dank Mäders weitsichtigem Denken unabhängig und fest verankert im Gundeldinger Quartier.

  

Fotos von Beatrice und Peter Isler

 


   Neujahrs-Apéro 2016 ¦ 9. Januar 2016

   

Am 9. Januar fand auf dem Tellplatz der traditionelle Neujahrs-Apéro des Neutralen Quartiervereins Gundeldingen statt - erstmals in Zusammenarbeit mit dem Kurszentrum K5. Dem nasskalten Wetter zum Trotz fanden sich zahlreiche Aktive der beiden Vereine und weitere Quartierbewohner/innen ein.

  

Einige Stimmungsbilder von František Matouš

    


Atelier-Besuch bei Regina Simon, St. Johannsring 13 ¦ September 2015

   

300papier

Die im Gundeli lebende Künstlerin Regina Simon gab uns einen spannenden Einblick in ihr Atelier und ihr aktuelles Schaffen. 

 

"ich nehme leinwand, papier und diverse baumaterialien, gebe ihnen volumen, unregelmässige aussenformen und mache sie zu objekten" 
 

Kurzer Blick in ihr Schaffen


Generalversammlung ¦ April 2014

  

Getreu unserem Motto, bei der Generalversammlung andere Organisationen zu besuchen, führten wir den Anlass bei "Soup&Chill" durch. Als Gäste begrüssten wir Michael Nitschke und Andreas Berg von den BVB. Robert Labhardt, Verein Basler Stadtgeschichte, hielt einen spannenden Kurzvortrag "Stadtgeschichte in drei Minuten". Kulinarisch verwöhnte uns das kreative Team von "Soup&Chill".

 


Besuch beim Kraftwerk Birsfelden ¦ Oktober 2012

  

Die technikbegeisterten Mitglieder unseres Vereins durften an einer spannenden Führung durch das Kraftwerk Birsfelden auch ins Innere der Staumauer, in die Technikzentrale, in die Turbinenhalle sowie in die Steuerungszentrale hinein und erhielten so eine kleine Ahnung von der Kraft unseres Rheins.

 

Fotos von Beat Amrein


  

Besuch beim Cembalo- und Orgelbauer Bernhardt Fleig ¦ Februar 2010

  

Kaum jemand weiss, dass an der Gempenstrasse ein Cembalo- und Orgelbauer seine Werkstatt hat. Ein spannender Betrieb, in welchem nicht nur neue Instrumente gebaut, sondern auch alte restauriert werden. Handwerkliches Geschick, ein gutes Ohr und Musikalität sind dabei nach Aussage von Berhard Fleig unabdingbar.


  

Besuch bei Trommelbau Schlebach AG ¦ Januar 2010

 

2010 setzte sich die Kulturgruppe zum Ziel, Musikinstrumente und den Instrumentenbau näher kennen zu lernen. Was liegt da näher, als vor der Fasnacht in ein Fachgeschäft für Trommelbau zu gehen? Schlebach, die traditionelle Trommelbauerfirma im Kleinbasel, produziert neue Trommeln und ist während der drei schönsten Tage des Bebbi offen für all die grossen und kleinen Sorgen der aktiven Fasnächtler. Senior und Junior Ammann erklärten die Produktion und die gekonnte Verbindung von altem Traditionshandwerk und neuer Technik.


 

Besuch der Sweet Basel AG in Birsfelden ¦ September 2009

 

 anfang

 

Diese Führung liess manches Herz vor Freude hüpfen, und auch der Gaumen kam nicht zur kurz. Von der Zuckermasse zum Mässmogge – ein spannender, überraschend harter Arbeitsprozess vom Grundprodukt bis zum farbigen, süssen Erlebnis.


 

Besuch bei Kolibri Reproline AG ¦ Juni 2009

  

Moderne Techniken erleichtern heutzutage das Drucken und Vervielfältigen. Herr und Frau Schiffman und das Reproline-Team erklärten und erläuterten diverse Techniken und sorgten für eine kleine kulinarische Verpflegung.


 

Besuch der Kaffeerösterei "La Columbiana" ¦ März 2009

      

Wussten Sie, dass das Gundeli an der Güterstrasse 112 eine eigene Kaffeerösterei beherbergt? Interessierte Mitglieder konnten sich darüber informieren, wie man Kaffee röstet. Und dann auch degustieren...

 

Fotos von Beat Amrein


  

Skulpturenausstellung QuARTier ¦ Mai bis Oktober 2008

   

08-quartier 

Skulpturenausstellung der Kulturgruppe NQVG im Gundeldinger Feld, an der sich 34 Künstler/innen  beteiligten. Zu den vielen Plastiken kamen zwei musikalische Kompositionen und fünf Bronzetafeln an den Orten, wo Jean Tinguely gewohnt hat oder zur Schule gegangen ist.

 

Einige der Werke blieben uns im Gundeldinger Feld erhalten. 

  

Drei Collagen

 
 
Neutraler Quartierverein Gundeldingen NQVG 0